Automatische Pfandberechnung in Xentral: So geht’s!

digitalXL, die Xentral- only Agentur aus Augsburg erklärt Dir, wie die automatische Pfandberechnung mit Xentral ERP funktioniert und was Du beachten musst.

Kennst Du das Problem, bei dem die manuelle Pfandberechnung viel Zeit in Anspruch nimmt und immer wieder Fehler auftreten? Mit Xentral ERP kannst Du Dir das Leben leichter machen. Wir zeigen Dir in diesem Beitrag, wie die automatische Pfandberechnung in Xentral funktioniert, welche Einstellungen Du vornehmen musst und wie Du Probleme bei Bruchmengen vermeidest.

Automatisierte Berechnung und Verwaltung von Pfandartikeln

Xentral bietet Dir eine automatisierte Lösung zur Berechnung und Verwaltung von Pfandartikeln. Hier sind die Hauptmerkmale:

    • Xentral ordnet automatisch den passenden Pfandartikel zu Deinen Hauptartikeln zu.
    • Die Pfandbeträge werden separat gebucht, was die Buchhaltung erleichtert.
    • Ob Mehrweg oder Einweg, Xentral unterstützt verschiedene Pfandarten.
    • Pfandbeträge werden korrekt in Rechnungen und Gutschriften abgebildet.
    • Bei Retouren erfolgt die Pfanderstattung automatisch.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Berechnung und Verwaltung von Pfandartikeln in Xentral bietet Dir somit nicht nur ein großes Zeitersparnis durch die Automatisierung, sie vermeidet auch Fehler in der Buchhaltung und Auftragserfassung durch die manuelle Eingabe. Darüber hinaus bietet sie eine einfache Handhabung für Händler mit Pfandsystem.

Einstellungen und Konfiguration am Artikel

Um die automatische Pfandberechnung zu nutzen, musst Du einige Einstellungen vornehmen:

    • Aktivierung: Aktiviere die Funktion per Checkbox.
    • Position: Lege fest, wo der Pfandartikel im Auftrag platziert werden soll (z. B. am Ende).
    • Freifeld für Pfandartikel: Definiere, welches Feld die Artikelnummer des zugehörigen Pfandartikels enthält.
    • Freifeld für Pfandanzahl: Lege fest, wie oft ein Pfandartikel pro Hauptartikel berechnet wird.
Du hättest gerne eine automatische Pfandberechnung in Deinem Xentral ERP? Wir zeigen Dir, welche Einstellungen Du dafür machen musst.

Nachdem die Einstellungen erfolgreich vorgenommen wurden, kommen wir nun zur Konfiguration am Artikel selbst. Folgende drei Schritte musst Du als nächstes in Angriff nehmen:

    • Trage im Artikelstamm die Xentral Artikelnummer des Pfandartikels ein.
    • Definiere die Pfandartikel Anzahl.
    • Jeder Pfandartikel kann seinen eigenen Einkaufs- und Verkaufspreis haben.

Pfandberechnung im Auftrag

Hier ein Beispiel, wie die automatische Pfandberechnung im Auftrag aussieht:

    • Hauptartikel: Wolkenhopser Cloud Weißbier (Stückliste mit 20 Flaschen).
    • Automatisch berechnete Pfandartikel:
      • Bierkasten (Pfand): 1x Kasten mit 3,50 EUR Pfand.
      • Glasflasche (Pfand): 20x Flaschen mit 0,25 EUR Pfand pro Flasche.
Du hättest gerne eine automatische Pfandberechnung in Deinem Xentral ERP? Wir zeigen Dir, die automatische Pfandberechnung in Xentral ERP anhand eines Beispiels

Falsche Pfandberechnung bei Bruchmengen

Leider gibt es ein Problem bei Bruchmengen: Xentral berechnet Pfandartikel proportional zur Hauptartikel-Menge.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Bei 1 1/2 Kisten Bier berechnet Xentral 1,5 Kisten Pfand. Erwartbar wäre nun systemseitig von Xentral, dass der Pfandartikel aufgerundet werden sollte oder als fix 1x pro angefangene Kiste berechnet werden. Allerdings kann die Pfandmenge nicht manuell angepasst werden.

Du hättest gerne eine automatische Pfandberechnung in Deinem Xentral ERP? Wir zeigen Dir, wie ein falsche Pfandberechnung aussieht und wie Du das Problem löst.

Wie gehst Du also vor? Wir nennen Dir einen Weg, wie’s geht:

    1. Deaktiviere zunächst die automatische Pfandberechnung
    2. Füge dann Pfandartikel manuell hinzu.

Kontaktiere uns noch heute!

Klingt in der Theorie gut, aber Du benötigst Hilfe bei der Einstellung und Konfiguration der automatischen Pfandberechnung in Xentral ERP? Kein Problem, wir helfen gerne! Kontaktiere unser Team gerne und klicke auf den nachfolgenden Button.