Xentral Onboarding

Du möchtest Xentral als ERP System in deinem Unternehmen einführen. Wir helfen dir vom Setup bis zum Go Live in unserem strukturierten Onboarding Programm.

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Xentral Onboarding Programm

Wir führen Xentral Schritt für Schritt in deinem Unternehmen ein.

Ablauf des Xentral Onboardings

Alles fängt klein an. Wir begleiten dich vom Start bis zum Launch.

In unserem gemeinsamen Kick-Off Meeting stellen wir uns gegenseitig vor.  Du nennst uns deine Erwartungen und wichtige erfolgskritische Faktoren z.B. eine Deadline. Wir zeigen dir, wie du Termine mit uns vereinbaren kannst und wie wir gemeinsam in das von uns zur Verfügung gestellte Monday Projektboard Aufgaben aufnehmen, Termine protokollieren und miteinander kommunizieren.

Wir vereinbaren ein wöchentliches Meeting. Du hast die Chance schon vorab Themen festzulegen, die wir unbedingt besprechen sollen. Ansonsten leiten wir dich durch die nächsten Schritte.

Im Laufe des Projektes kann es Momente geben, bei denen du auch außerhalb des wöchentlichen Termins unsere Hilfe brauchst oder wir bei Terminen mit deinen Partnern z.B. deinem Fulfillment Dienstleister dabei sein sollen. Mit unserem Calendly Link kannst du hier ganz einfach einen Termin mit uns vereinbaren.

Wir richten Xentral gemeinsam mit dir ein, zeigen dir die wichtigen Schritte und wie du diese ausführst. Außerdem zeigen wir dir dabei auch Best Practices und warnen dich vor Fallen. So musst du keine Fehler mehr machen, die andere gemacht haben.

Bevor du den Live-Betrieb aufnimmst ist es wichtig alle Prozesse ausführlich zu testen. Wir unterstützen dich bei den Tests. So können wir sicher gehen, dass der GoLive ein Erfolg ist.

Gerne sind wir auch Teil von dir im Moment, wenn du Live gehst. Sollte etwas nicht passen sind wir so direkt zur Stelle.

Inhalte des Xentral Onboardings

Wir gehen strukturiert vor, um kein wichtiges Thema zu vergessen.

Von der Anlage der Benutzer in deiner Xentral Instanz bis hin zum Hinterlegen von deinen Firmendaten und mehr.

Gemeinsam mit dir legen wir das Design & den Inhalt deiner Dokumente und E-Mails gemeinsam mit dir fest. Vom Angebot bis zur Rechnung.

Wir helfen dir beim Import der Adressdaten im richtigen Format. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Lieferadressen, Rechnungsadressen, Ansprechpartner etc.

Wir helfen dir beim Import deiner Artikel. Egal ob einfache Artikel, Stücklisten, Matrixprodukte, Rabatte, Pfand, Versandkosten etc.)

Gemeinsam mit dir richten wir den Einkauf/Bestell- und ggfs. Produktionsprozess in Xentral ein.

Wir binden deine Verkaufskanäle ein. Von Onlineshops wie Shopify, Woocommerce, Shopware 5, Shopware 6 über Marktplätze wie Amazon, Ebay, Zalando, Otto bis hin zum LEH wie Aldi, Bünting, Edeka

Wir kümmern uns darum, dass deine Prozesse vom Angebot bis zur Rechnung und Gutschrift deine Unternehmensprozesse abbildet. Wir zeigen dir wie die einzelnen Prozessschritte in Xentral durchlaufen werden.

Xentral hilft dir bei der vorbereitenden Buchhaltung. Wir zeigen dir welche Einstellungsmöglichkeiten es in Xentral gibt. Gemeinsam mit deinem Steuerberater trefft ihr die Einstellungen in Xentral. Wir helfen bei der Anbindung z.B. per Datev Rechnungsservice

Egal ob du ein eigenes Lager führst oder deine Aufträge zu einem Fulfillment Dienstleister übermittelst. Wir helfen dir beim richtigen Setup. Besonders im Bereich der Logistik sind wir absolute Experten.

Nachdem wir alle Einstellungen vorgenommen haben ist es Zeit alles ausführlich zu testen. Nach erfolgreichen Tests können wir dann Live gehen!

Das kannst du vom Xentral Onboarding erwarten

Du kannst einen professionellen Dienstleister an deiner Seite erwarten. Unsere Kunden sprechen für uns.

Im Kick-Off wirst du deinen Projektleiter kennenlernen. Er steht dir bis zum Go-Live als Ansprechpartner zur Verfügung. Er wird auch in allen Meetings teilnehmen und kennt eure Herausforderungen von A-Z

Wir nutzen „Monday“ als Projektmanagement Tool. Dort teilen wir uns dein Onboarding Projekt. Du kannst sehen welche Aufgaben anstehen, wer sich darum kümmert, was wir in den letzten Meetings besprochen haben und kannst dort Fragen stellen oder Informationen übermitteln. Du weißt zu jeder Zeit alles über den Fortschritt deines Projektes.

Neben deinem Projektleiter steht dir natürlich das gesamte digitalXL Team zur Verfügung. Wir haben Experten in verschiedenen Fachbereichen. Bei komplizierten Fällen wird dein Projektleiter diesen Experten für dich um Rat fragen.

Wer nicht testet ist übermutig und Übermut tut selten gut. Bei Fehlern kannst du ganz schnell riesigen Mehraufwand der Nacharbeit erzeugen oder stark an deiner guten Reputation verlieren. Wir testen dein System mit dir ausführlich vor dem GoLive.

Zum Zeitpunkt des GoLives stehen wir dir gerne zur Verfügung. Trotz ausführlicher Tests kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein bestimmter Sachverhalt nicht bedacht wurde. Lass uns deshalb den GoLive gemeinsam überwachen und ggfs. schnell reagieren.

Das kannst du erwarten

Du kannst einen professionellen Dienstleister an deiner Seite erwarten. Unsere Kunden sprechen für uns.

Im Kick-Off wirst du deinen Projektleiter kennenlernen. Er steht dir bis zum Go-Live als Ansprechpartner zur Verfügung. Er wird auch in allen Meetings teilnehmen und kennt eure Herausforderungen von A-Z

Wir nutzen „Monday“ als Projektmanagement Tool. Dort teilen wir uns dein Onboarding Projekt. Du kannst sehen welche Aufgaben anstehen, wer sich darum kümmert, was wir in den letzten Meetings besprochen haben und kannst dort Fragen stellen oder Informationen übermitteln. Du weißt zu jeder Zeit alles über den Fortschritt deines Projektes.

Neben deinem Projektleiter steht dir natürlich das gesamte digitalXL Team zur Verfügung. Wir haben Experten in verschiedenen Fachbereichen. Bei komplizierten Fällen wird dein Projektleiter diesen Experten für dich um Rat fragen.

Wer nicht testet ist übermutig und Übermut tut selten gut. Bei Fehlern kannst du ganz schnell riesigen Mehraufwand der Nacharbeit erzeugen oder stark an deiner guten Reputation verlieren. Wir testen dein System mit dir ausführlich vor dem GoLive.

Zum Zeitpunkt des GoLives stehen wir dir gerne zur Verfügung. Trotz ausführlicher Tests kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein bestimmter Sachverhalt nicht bedacht wurde. Lass uns deshalb den GoLive gemeinsam überwachen und ggfs. schnell reagieren.

Das kannst du erwarten

Du kannst einen professionellen Dienstleister an deiner Seite erwarten. Unsere Kunden sprechen für uns.

Im Kick-Off wirst du deinen Projektleiter kennenlernen. Er steht dir bis zum Go-Live als Ansprechpartner zur Verfügung. Er wird auch in allen Meetings teilnehmen und kennt eure Herausforderungen von A-Z

Wir nutzen „Monday“ als Projektmanagement Tool. Dort teilen wir uns dein Onboarding Projekt. Du kannst sehen welche Aufgaben anstehen, wer sich darum kümmert, was wir in den letzten Meetings besprochen haben und kannst dort Fragen stellen oder Informationen übermitteln. Du weißt zu jeder Zeit alles über den Fortschritt deines Projektes.

Neben deinem Projektleiter steht dir natürlich das gesamte digitalXL Team zur Verfügung. Wir haben Experten in verschiedenen Fachbereichen. Bei komplizierten Fällen wird dein Projektleiter diesen Experten für dich um Rat fragen.

Wer nicht testet ist übermutig und Übermut tut selten gut. Bei Fehlern kannst du ganz schnell riesigen Mehraufwand der Nacharbeit erzeugen oder stark an deiner guten Reputation verlieren. Wir testen dein System mit dir ausführlich vor dem GoLive.

Zum Zeitpunkt des GoLives stehen wir dir gerne zur Verfügung. Trotz ausführlicher Tests kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein bestimmter Sachverhalt nicht bedacht wurde. Lass uns deshalb den GoLive gemeinsam überwachen und ggfs. schnell reagieren.

Deine Onboarding Projektleiter

Deine Onboarding

Projektleiter

Über den gesamten Onboarding Prozess steht dir ein fester Projektleiter zur Verfügung.

Unsere Kunden sind begeistert

Schau dir an was unsere Kunden über uns berichten

Geschäftsführer Friedrich Nitzsche von Nitzsche Fashion ist zufriedener Kunde der Xentral-Agentur digitalXL.

Mit digitalXL haben wir uns zum Multichannel E-Commerce-Anbieter entwickelt.

Moritz Simsch bewertet digitalXL mit sehr gut

Mit digitalXL haben wir auch das hohe Bestellaufkommen gemeistert.

Kevin Herbst von Men of Mayhem ist Kunde bei der Xentral Premium Agentur digitalXL

Xentral ist ein tolles System, aber erst durch die Erfahrung von digitalXL können wir es effizient einsetzen.

Wildplastic bewertet digitalXL mit 5 Sternen

Das gesamte Team von DigitalXL hat uns optimal bei der Einführung von Xentral unterstützt.

digitalXL Kunde Staplerkönig

Mithilfe von digitalXL konnten unsere Projekte vorangetrieben werden und sind heute Säulen unserer funktionierenden Geschäftsprozesse.

Fragen zum Xentral Onboarding

Welche Eurer Themen konkret behandelt werden, klären wir gerne im Erstgespräch. Grundsätzlich gilt: Wir richten Xentral in enger Absprache mit Euch so ein, dass ihr damit eure Auftragsabwicklung automatisiert stemmen könnt.

Ihr bekommt einen Projektleiter zugewiesen, der Euch in Regelterminen per Google Meet betreut und hilft. On top erhaltet ihr Euer individuelles Monday-Board (eine projektspezifische Checkliste). Das Dokument gibt Euch zu jeder Zeit Einblick, wo ihr im Projektverlauf steht und welche Punkte noch erarbeitet werden müssen, bevor der finale GoLive – also die Inbetriebnahme von Xentral – stattfindet. Solltet Ihr den persönlichen Kontakt bevorzugen, sind grundsätzlich nach Absprache auch Vor-Ort-Termine möglich.

Das kommt auf unser Paket an, auf das wir uns verständigen. Wie intensiv der Umfang unserer Betreuung sein soll, sollten wir unbedingt im Erstgespräch besprechen.

Natürlich! Wir bitten darum! In den meisten Fällen wissen wir auch sofort eine Antwort. Sollten wir mal etwas nicht sofort beantworten können, nehmen wir die Frage mit und klären sie mit einem Experten aus unserem Team.

Klar, gar kein Problem! Es kann ja schließlich immer was dazwischen kommen. Wichtig ist uns nur, dass die Verschiebung innerhalb einer Frist von 24 Stunden vor dem Termin angemeldet wird.

Wenn’s um die Zahlweise geht, versuchen wir’s so einfach und angenehm wie möglich zu halten. Das heißt: Erstmalig Vorauskasse, dann auf Rechnung. Sollten hierzu noch Fragen bestehen, können wir diese aber auch gerne noch im Erstgespräch klären.

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