Als Fritz Frehner, Geschäftsführer von „Die Fahrradprofis“, im Oktober 2023 erstmals digitalXL-Projektleiterin Mara Valentini vor Ort in Ravensburg begrüßte, war die Zielsetzung schnell klar: “Das Warenwirtschaftssystem von Xentral sollte bis Februar 2024 eingeführt werden, da ab März die neue Fahrradsaison und somit auch turnusgemäß das neue Geschäftsjahr 2024 startet”, erinnert sich Fritz Frehner.
Mit Veloconnect und Shop-Anbindung auf der Überholspur
Der GoLive des Xentral ERP’s im operativen Geschäft war aber nur das erste Etappenziel! Die eigentliche Herausforderung: Ein Standard-ERP an die Branchenlösung Veloconnect anbinden und damit den Datenaustausch zwischen Lieferant und Händler mit Xentral ermöglichen. Ein Novum, das einer ganzen Branche neue Möglichkeiten in puncto Digitalisierung und Automatisierung offenbaren würde.
Zudem sollte das digitalXL-Team um Onboarder Matthias Berkmann-Schäfer sicherstellen, dass das interne Kassensystem von Xentral erfolgreich angeschlossen und somit das Point-of-Sale-Geschäft der zwei stationären Ladengeschäfte von „Die Fahrradprofis“ in Ravensburg und Biberach gewährleistet ist.
Damit nicht genug: Neben der Gewährleistung eines funktionierenden Fahrradprofi-Offline-Geschäfts über das Warenwirtschaftssystem von Xentral bestand eine Herausforderung in der Erschließung des Online-B2C-Geschäfts über die Anbindung an Online-Shops.
Vertrauen und Verständnis als Schlüssel zum Projekterfolg
Wenn die digitalXL-Projektleiterin auf das bisherige gemeinsame Projekt mit „Die Fahrradprofis“ und Geschäftsführer Fritz Frehner zurückblickt, bleibt nur Positives zu sagen: “Die Zusammenarbeit mit Fritz war super angenehm und unkompliziert”, erinnert sich Mara.
Gewiss, die Anforderungen an das Projekt waren und sind alles andere als gering:
-
- Ein sportliches Zeitfenster für das Xentral ERP-Onboarding
- Die Anbindung des internen Kassensystems von Xentral an bestehende Prozesse
- Schaffung einer Standard Shop-Anbindung an Shopware mit Unterstützung einer Shop-Agentur, die Know-how, Branchenkenntnis und Kapazitäten hat
- Die Anbindung des Standard EDI-Datenformats von Veloconnect an Xentral
“Es war beeindruckend, wie kooperativ der Kunde war – stets bereit, lösungsorientiert zu denken und zu handeln, selbst wenn – wie bei Projekten üblich – auch mal Herausforderungen im Projektfortschritt auftraten.“ Besonders in Erinnerung blieb Mara vor allem eins: “Hervorzuheben war auch das große Verständnis für die operativen Prozesse.”
Auch Fritz Frehner findet nur lobende Worte für die Zusammenarbeit mit digitalXL:
„Mara und das gesamte Team von digitalXL haben einen super Job gemacht! Man hat vom ersten Moment an gemerkt, dass hier Vollprofis am Werk sind, die wissen, was sie tun. Ich kann digitalXL nur wärmstens empfehlen.„
(Fritz Frehner // „Die Fahrradprofis“)
Fazit: Steigerung der Professionalisierung, Profitabilität & Effizienz
Durch die Einführung des neuen Warenwirtschaftssystems von Xentral ist es Fritz Frehner und seinem Unternehmen „Die Fahrradprofis“ nicht nur gelungen, die eigenen Geschäftsprozesse zu digitalisieren und professionalisieren, sondern sie auch profitabler und effizienter zu gestalten sowie weitere Online-Geschäftsfelder im B2B und B2C-Bereich für sich zu gewinnen.
Dank der Möglichkeit der Automatisierung von Arbeitsprozessen ist es nun beispielsweise nicht mehr nötig, manuell Fahrradteile bei ebay einzugeben, um auch online Umsatz zu generieren. Dank des ERP’s von Xentral erfolgt dieser Prozess nun automatisiert: Daten können ausgelesen und mit Hilfe weniger Mausklicks auf unterschiedlichen Marktplätzen angeboten werden.
Auch die Off-Season im Zeitraum November bis einschließlich Februar kann nun von Händlerseite profitabler genutzt werden. Gerade die Koordination und Durchführung von Serviceaufträgen wie Reparaturen kann – dank dem Order Management-System Xentral – vorausschauender und Ressourcen-effektiver geplant werden.
Ausblick
Ein weiteres ambitioniertes Ziel im gemeinsamen Projektvorgehen hat man weiterhin fest im Blick: Eine potentielle Xentral-Veloconnect-Schnittstelle wird geschaffen, die einen automatisierten Austauschen von Stammdaten zwischen Lieferanten und Xentral erlaubt. Xentral kann somit auf den Lagerbestand zugreifen, was wiederum den Bestellprozess signifikant erleichtern und innerhalb einzelner Filialen skalierbar machen wird. Durch eine automatische Synchronisierung wird auch der zeitraubende manuelle Informationsabgleich entfallen und Fehlerquellen werden ebenfalls minimiert.
Die Zuversicht, diesen Präzedenzfall durch eine Verknüpfung von Veloconnect und dem Xentral ERP zu schaffen, ist groß. Das Projekt läuft derzeit auf Hochtouren und im Januar startet die Beta-Phase.
Kostenloses Beratungsgespräch
Du hast einen ähnlichen Case und möchtest ebenfalls von dem Spezialisten-Know how von digitalXL und dem leistungsstarken Xentral ERP-System profitieren?
Kein Problem, lass uns sprechen! In einem kostenloses Beratungsgespräch analysieren wir Deine Geschäftsprozesse und zeigen Dir auf, wie wir sie mit Hilfe von Xentral optimieren können. Vereinbare Dir jetzt ein Gespräch!