Christian Hofmann

43 Jahre, E-Commerce Manager

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich E-Commerce ist Christian der E-Commerce Manager im Team digitalXL. Er hat sowohl die Händlerseite als auch die Softwareanbieter Seite in dieser Zeit kennengelernt und sein Repertoire gefestigt. 

Während seiner Tätigkeiten als Händler hat er alle relevanten Bereiche wie Lager, Einkauf, Verkauf und vorbereitende Buchhaltung kennengelernt und konnte so sein Praxiswissen beim Wechsel auf die Software Herstellerseite direkt anwenden. Er hat hierbei die Welt der online Shops und Marktplätze kennengelernt, der Fokus lag neben Shopware 5+6 auch auf Shopify und WooCommerce, sowie den Marktplätzen: amazon, eBay und kaufland.de.  Neben dem ERP System xentral hat er tiefe Kenntnisse in den Systemen Plentymarkets, Tricoma, sowie SAP, wo er außerdem über eine Ausbildung zum SAP Berater in den Bereichen MM und SD hat. 

Vor ca. 3 Jahren kam er zu xentral, wo er als Spezialist im Second-Level-Support den Bereich E-Commerce betreut hat. Hier hat er Unstimmigkeiten in der Software nachgestellt und die benötigten Bug-Reports erstellt. In diesem Zug hat er das Produkt- & Entwicklungsteam im E-Commerce Bereich unterstützt. Zu guter Letzt hat er die Anbindung von Shops und Marktplätzen an xentral betreut und durchgeführt. 


Christian Hofmann in a nutshell

  • Xentral-Erfahrung
    • Mai 2019 – Dezember 2021 beim Hersteller: Second-Level-Support Spezialisierung auf E-Commerce, Implementierung der Anbindung zu online Shops & Marktplätzen, Unterstützung des Produkt- & Entwicklungsteams
    • Ab Januar 2022: Senior Consultant bei digitalXL
  • E-Commerce-Erfahrung: über 20 Jahre mit div. Systemen
  • Ansprechpartner für Consulting & eCommerce