Du möchtest Deinen Online-Handel auf das nächste Level bringen und neue Absatzmärkte erschließen?
Dann hol Dir den absoluten E-Commerce-Boost und vertreibe Deine Produkte zukünftig über den Amazon Marketplace. In diesem Beitrag geben wir wertvolle Tipps und eine konkrete Anleitung, wie Du am besten vorgehst und sogar noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kannst, wenn Du JETZT startest!
Amazon? Viel zu groß, viel zu komplex für meinen Business Case. Ist das wirklich so? Warum nicht von mehr Reichweite und Umsatz profitieren?
Hier erfährst Du alles, was Du für den Vertrieb Deiner Produkte über den Amazon Marketplace wissen musst. Wir räumen mit Vorurteilen auf und helfen Dir dabei, abzuwägen, ob Du nicht doch über diesen Schritt nachdenken solltest.
Amazon Marketplace: Tipps zum erfolgreichen Start
Die nachfolgenden 9 Punkte sollen Dir wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Verkauf über Amazon als Marktplatzhändler geben und Dir beim Abwägen dieser Option helfen. Viel Spaß beim Lesen!
1. Schnelles und einfaches Onboarding
Die Einrichtung eines Verkäuferkontos und die Listung von Produkten auf dem Amazon Marketplace sind in der Regel schnell erledigt. Wir unterstützen auch gerne bei der Registrierung, um Fallstricke zu vermeiden. So kannst Du binnen kurzer Zeit mit dem Verkauf beginnen.
2. Große Reichweite
Amazon bietet Dir Zugang zu Millionen potenzieller Kunden weltweit. Deine Produkte werden durch die Suchfunktion und die Kategorisierung auf Amazon einer breiten Zielgruppe präsentiert.
3. Profitiere vom Amazon-Image
Kunden haben Vertrauen in die Plattform Amazon und sind daher eher bereit, Produkte von Marketplace-Verkäufern zu kaufen.
4. Logistische Unterstützung durch FBA
Mit dem Fulfillment by Amazon (FBA) Programm übernimmt Amazon die Lagerung, Verpackung und den Versand Deiner Produkte. So sparst Du Dir Zeit und Ressourcen und die Kunden erhalten ihre Ware in der Regel am nächsten Werktag.
5. Flexible Verkaufsmodelle
Du kannst zwischen zwei Verkaufsmodellen wählen: Fulfillment by Amazon (FBA) und Fulfillment by Merchant (FBM). So kannst Du die Logistik flexibel an Deine Bedürfnisse anpassen.
6. Geringes Risiko
Durch die Zahlungsabwicklung über Amazon gehst Du kein Risiko von Zahlungsausfällen ein. Kunden bezahlen direkt an Amazon, das Dir dann den Verkaufserlös abzüglich Gebühren auszahlt.
7. Leistungsstarke Analysetools
Amazon bietet Dir umfangreiche Analysetools, mit denen Du den Erfolg Deiner Verkäufe tracken und optimieren kannst.
8. Skalierbarkeit
Mit Amazon Marketplace kannst Du Dein Geschäft problemlos skalieren und an wachsende Nachfrage anpassen.
9. Kontinuierliche Weiterentwicklung
Amazon entwickelt die Plattform ständig weiter und bietet Verkäufern neue Möglichkeiten, die Produkte erfolgreich zu verkaufen.
Kostenlose Beratung von den Spezialisten – digitalXL hilft!
Du bist nach dem Lesen immer noch unschlüssig, ob eine Amazon-Marktplatz-Anbindung das richtige für Dich ist? Kein Problem, rede mit uns! Wir sind erfahrene E-Commerce-Spezialisten und können Dir aus jahrelanger Praxiserfahrung sagen, ob eine Anbindung in Deinem Fall Sinn macht.
FBA vs. FBM vs. Vendor: Welche Strategie ist die richtige für mich?
Beim Verkauf Deiner Produkte über Amazon hängt viel von der richtigen Verkaufsstrategie ab. FBA (Fulfillment by Amazon), FBM (Fulfillment by Merchant) oder doch lieber als Vendor? Jede einzelne Strategie hat ihre Vor- und Nachteile und hängt von Deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Deshalb ist die Wahl der Strategie individuell zu bewerten.
Wenn du dich auf den Verkauf von Massenprodukten fokussierst und nicht viel Zeit für die Logistik hast, ist FBA eine gute Option für dich. Wenn du deine Produkte selbst lagern und verschicken möchtest, ist FBM die richtige Wahl.
FBA (Fulfillment by Amazon):
- Amazon lagert, verpackt und versendet Deine Produkte.
- Ideal für Produkte mit hoher Nachfrage und geringem Lagerbedarf.
- Niedrigere Fixkosten, aber höhere variable Kosten pro Artikel.
- Prime-Vesand ist möglich.
FBM (Fulfillment by Merchant):
- Du lagerst, verpackst und versendest Deine Produkte selbst.
- Ideal für Produkte mit geringer Nachfrage oder hohem Lagerbedarf.
- Höhere Fixkosten, aber niedrigere variable Kosten pro Artikel.
- Prime-Versand ist auch möglich.
Vendor:
- Du verkaufst Deine Produkte direkt an Amazon.
- Amazon kontrolliert Preisgestaltung und Lagerbestand.
- Nur für ausgewählte Verkäufer mit hohem Umsatz.
Vorteile des Verkaufs über Amazon Marketplace
- Große Reichweite: Millionen von potenziellen Kunden.
- Geringes Risiko: Keine Zahlungsausfälle.
- Skalierbarkeit: Einfaches Skalieren des Geschäfts.
- Starke Marke: Profitiere vom Amazon-Image.
- Geringere Kosten: Geringere Logistikkosten durch FBA.
- Umfangreiche Analysetools: Optimiere Deine Verkäufe.
- Kontinuierliche Weiterentwicklung: Ständige Innovationen von Amazon.
Fazit
Der Verkauf über den Amazon Marketplace bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen jeder Größe. Mit der richtigen Strategie und dem passenden Verkaufsmodell kannst Du Deinen Umsatz steigern und neue Kunden gewinnen.
Unsere erfahrenen Spezialisten von digitalXL unterstützen Dich gerne dabei! Mit unserem Amazon Starterpaket ermöglichen wir dir einen unkomplizierten und schnellen Einstieg in die Welt des E-Commerce Versandhauses. Wir begleiten Dich von der Registrierung über die Strategieberatung bis hin zu Deinem Go-Live.
Hol‘ Dir den absoluten E-Commerce-Boost und bring Deinen Online-Handel auf das nächste Level: Mit Amazon Marketplace und dem Starterpaket von digitalXL!
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