digitalXL “Frühjahrsputz”

digitalXL Frühjahrsputz: Überbestände vermeiden - In diesem Blogbeitrag wollen wir Dir zeigen, wie Du Dich mit einer Vertriebsautomatisierung Deines ERP’s und der Erweiterung von Vertriebskanälen vor ungeliebten “Ladenhütern” schützen oder nachträglich aufräumen kannst.

Überschüssige Lagerbestände sind wie Pollen im Frühjahr: Keiner mag sie und trotzdem treten sie in regelmäßigen Abständen auf. Mehr noch: Sie nerven nicht nur, sondern können zu erheblichen finanziellen Belastungen für Dein Unternehmen führen und das Wachstum verlangsamen. digitalXL liefert Praxistipps für den Lagerbestand-“Frühjahrsputz”.

In diesem Beitrag wollen wir Dir zeigen, wie Du Dich mit einer Vertriebsautomatisierung Deines ERP’s und der Erweiterung von Vertriebskanälen vor ungeliebten “Ladenhütern” schützen oder nachträglich aufräumen kannst.

Die folgenden drei Schritte sollen Dir als nützliche Anleitung dienen, überschüssige Lagerbestände zukünftig zu vermeiden.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Bestandsreduzierung ist die genaue Identifizierung von Überbeständen und Ladenhütern.
Quelle: Freepik.com

Schritt 1: Identifikation von Überbestand & Ladenhütern

Die Grundlage für eine erfolgreiche Bestandsreduzierung ist die genaue Identifizierung von Überbeständen und Ladenhütern. Hier kommt ein richtig integriertes ERP-System wie Xentral zum Einsatz.

  • Systematische Bestandsanalyse: Mit den umfassenden Reporting-Funktionen von Xentral, kannst du kinderleicht deine schlecht laufenden Artikel identifizieren. Durch Auswertung von Lagerbeständen und Verkaufsdaten bekommst du vollautomatisiert alle Artikel mit Überbestand und Anzahl aufgelistet.

Darüber hinaus sollten weitere Faktoren wie MHDs, Saisonalitäten und aktuelle Markttrends in die Berechnung mit einfließen. Auch das ist automatisierbar und kann in Xentral abgebildet werden.

Durch die Automatisierung des Verkaufsprozesses können Überbestände effizient und schnell reduziert werden.
Quelle: Freepik.com

Schritt 2: Automatisierung des Verkaufsprozesses

Durch die Automatisierung des Verkaufsprozesses können Überbestände effizient und schnell reduziert werden. Die wichtigsten Schritte sind: 

  • Dynamische Preisgestaltung: Integriere eine dynamische Preisgestaltung, um flexible Preisstrategien automatisch umzusetzen. Dadurch kannst du schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und so deine Wettbewerbsfähigkeit steigern.
  • Automatische Rabattaktionen: Automatische Rabattaktionen basierend auf Bestandsdaten, Saisonalitäten und ablaufenden MHDs einrichten. Dies ermöglicht schnelle Verkäufe und minimiert finanzielle Verluste.
  • Cleveres Bundling: Füge gut laufende Produkte mit schlechter laufenden Produkten in einem Bundle zusammen und biete deinen Kunden einen Vorteil durch einen Vorteilspreis oder Extras.
digitalXL schult in seiner Xentral Anwenderschulung Boost Your Xentral Teilnehmer zum Thema Shops und Marktplätze.

Schritt 3: Erweitere deine Vertriebskanäle

Setze gebundenes Kapital schnell frei und investiere in weiteres Unternehmenswachstum beziehungsweise neue Projekte. Eine größere Sichtbarkeit ist hier der Schlüssel zur erfolgreichen Reduzierung von Überbeständen. Hier bietet sich die Erweiterung der Vertriebskanäle auf weitere Marktplätze an.

  • Marktforschung und -auswahl: Identifiziere geeignete Verkaufskanäle für deine Produkte Wichtig ist eine sorgfältige Recherche nach Zielgruppe, Produktkategorie und Wettbewerbsumfeld.
  • Nahtlose Integration mit Xentral: Stelle sicher, dass sich die ausgewählten Marktplätze nahtlos in Ihr Xentral integrieren lassen. Wichtige Punkte sind dabei vor allem die Produktdaten, der Bestand und die Verkaufspreise. Sprich uns dazu gerne an. Dank unserer Expertise in diesem Bereich können wir momentan weit über 500 Verkaufskanäle anbinden.
  • Cross-Channel-Marketing: Implementiere Cross-Channel-Marketing Strategien, um auf Produkte in neuen Märkten aufmerksam zu machen. Schaffe dabei Vertrauen mit bestehenden Kundenbewertungen und Rezensionen.
  • Effektive Bestandsreduzierung für nachhaltigen Erfolg: Gezielte Identifizierung von Überbeständen, Vertriebsautomatisierung und Ausbau der Vertriebskanäle sind umfassende Werkzeuge zur effizienten Bestandsreduzierung. Durch den geschickten Einsatz eines gut konfigurierten ERP-Systems kann dabei viel Zeit und Geld eingespart werden und ein Großteil des Prozesses automatisiert werden.

Fazit: Optimiere und profitiere – mit digitalXL und Xentral!

Vertraue den Spezialisten: Wenn Du die genannten drei Schritte berücksichtigt bzw. angewandt hast, dann hast Du schon mal einen großen Schritt in Richtung Optimierung Deines Business Case gemacht.

Ordnung hilft Dir, die nötige Übersicht zu wahren und nicht nur ökonomisch effizienter zu agieren. Prozesse zeichnen sich deutlicher ab und sind leichter durchzuführen. Kapazitäten können klarer und vor allem gewinnbringender für Deinen Business Case gebündelt werden.

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