Staplerkönig goes xentral mit digitalXL

digitalXL Kunde Staplerkönig

Die Herausforderung: im Oktober 2021 unser erstes Angebot, ein Machbarkeitsworkshop am 29.10. und Anfang Januar der Golive, mit dem Ziel im kommenden Frühjahr ein voll funktionierendes System zu haben. Dazwischen Black Week, Lagerumzug und neue Mitarbeiter und durchgehend voller laufender Betrieb ohne Ausfallzeiten… Klingt nach Tom Cruise und einer Mission Impossible. Aber wir haben die Challenge accepted – und sind von einem überaus motivierten Team überrascht worden.

Staplerkönig, haben sich auf den Online- und Direktvertrieb von Ersatzteilen und Zubehör für Gabelstapler, Hubwagen und Lagertechnik spezialisiert. Die beiden Gründer, Michael Goldemann und Markus Kempter, haben mit der Gründung 2018 Staplerkönig als skalierbare und trotzdem kundenorientierte Firma aufgebaut. Die innere Stabilität der Firma ist Grund für intuitive und kreative Problemlösungen. So steht die professionelle und innovative IT stets im Vordergrund, um die kundenfreundlichste Bedienoberfläche zu schaffen. Die Gründer wollen mit ihren Ersatzteilen den Warenfluss in Unternehmen und den Transport zwischen den Unternehmen aufrechterhalten.

Staplerkönig bewertet die Agentur digitalXL als sehr gut

Start des Projektes und Go-live lagen sehr dicht zusammen. Die Entscheidung für xentral war gefallen und wir haben uns unmittelbar an die Arbeit gemacht, die ERP-Eigenentwicklung auf die Standardsoftware xentral umzustellen. Dabei mussten wir klar priorisieren und uns auf die Funktionsfähigkeit der Auftragsabwicklung und der Logistikprozesse konzentrieren. Einige klassische Module, wie etwa die Buchhaltung, wurde in der ersten Phase des Projektes ausgeklammert. Nach zwei sehr intensiven Monaten, mit einigen Vor-Ort-Tagen im November und Dezember, gelang es dem Projektteam um Martin und Jörn, die Basiseinrichtung, die Datenmigration aus dem alten System, die Order Management Funktion sowie Einkauf, Lager und Logistik einsatzbereit zu bekommen. Und auch die zuvor ausgeklammerte Buchhaltung war integriert. Wir waren sehr begeistert, wie fantastisch das geklappt hatte.

Ein weiterer herausfordernder Punkt waren die Anbindungen der Plattformen Amazon und eBay. Hier hatten wir als Zwischenlösung eine Anbindung durch Shopware gewählt. Die direkte Anbindung der beiden Marktplätze an xentral folgte später.

Herausforderung Lager

Staplerkoenig Verpacker mit digitalXL

Sehr spezifisch sind wohl auch die Logistikprozesse, die Staplerkönig nutzt. Sofern es möglich ist, wollen sie ihre Kunden unterstützen, unnötige Lagerhaltung zu vermeiden. Darum sind Overnight-Lieferungen möglich – sowohl aus dem Staplerkönig-Zentrallager in Augsburg als auch vom Lieferanten beziehungsweise vom Hersteller als Streckengeschäft. Dieses Dropshipping musste korrekt in xentral abgebildet und angelegt werden.

Kurz vor der Umstellung auf xentral, fand der Lagerumzug noch mit dem alten System statt. Und eine Woche vor dem Go-live hat Staplerkönig die Black Week im alten System abgewickelt. Auch diese Herausforderungen wurden von dem sehr dynamischen Team mit Bravour gemeistert.

Die räumliche Nähe zu Staplerkönig brachte unseren Logistikexperten Martin vor Ort ins Lager, wo er die Lagermitarbeiter schulte und die Lagerlogistik einrichtete. Jörn schulte gleichzeitig in der Zentrale in Augsburger Lechhausen die Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Gründern Michael und Markus waren wir im Mai 2022 beim ETA-Kongress in Augsburg und haben in einer Podiumsdiskussion unsere gemeinsamen Erfahrungen zu Umsetzung, Einführung, Projektablauf und Zusammenarbeit mit einer größeren Öffentlichkeit geteilt.

Ein sehr aufregendes Projekt, das wir mit viel Vertrauen und großer Einsatzbereitschaft auf Kundenseite sehr intensiv mit betreuen durften.

„Digitalisierung ist das Schlagwort der Gegenwart – Dank digitalXL war es uns möglich, schnell auf die ständigen Veränderungen unseres rasant wachsenden Start-Ups zu reagieren. Durch die Einführung von Xentral in nur wenigen Wochen konnten Verwaltungsvorgänge und Bestellprozesse deutlich effizienter abgewickelt werden. Mit dem erfolgreichen Golive konnten viele der Projekte mithilfe von digitalXL weiter vorangetrieben und feinjustiert werden und sind heute Säulen unserer funktionierenden Geschäftsprozesse.“

Markus Kempter und Michael Goldemann, Gründer und Geschäftsführer STAPLERKÖNIG®

Martin Grossmann ist Mitbegründer von digitalXL und war davor JAhre lang bei Xentral tätig, er ist unser Genie in Sachen Logistik.

„Bei Staplerkönig war von Anfang an viel Dynamik im Projekt. Auch während der heißen Phasen, wie dem Lagerumzug oder der Black Week, haben wir aber immer intensiv und sehr konstruktiv zusammengearbeitet. Besonders stolz machen mich die frühzeitige Umsetzung der Buchhaltung und die sehr gut koordinierte Zusammenarbeit der Projektteams auf beiden Seiten.“

Martin Großmann, Gesellschafter digitalXL

Zahlen, Daten, Fakten

Kunde STAPLERKÖNIG GmbH
Branche Ersatzteile und Zubehör für Gabelstapler, Hubwagen und Lagertechnik
digitalXL-Leistungen xentral Onboarding, Prozessconsulting
Shop Shopware 6
ERP xentral Home
ERP-Module Dropshipping, Bestellvorschlag
Lager/Logistik eigenes Lager und Direktversand vom Hersteller
Artikel ca. 358.000 SKU
Besonderheiten Abbildung Streckengeschäft, Bestellvorgang (Overnight vs. normale Bestellung)
Webseite www.staplerkoenig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert