Temu: Der neue Player im E-Commerce

Temu ist der große neue PLayer im E-Commerce und bereits die Nummer 2 der Online-Marktplätze nach Seitenbesuche. digitalXL stellt den Anbieter vor und erklärt, welche Vorteile eine Anbindung für Deinen Business Case haben könnte.

Du hast bestimmt schon einmal von Temu gehört, dem Online-Marktplatz, der in kürzester Zeit für Aufsehen gesorgt hat. Aber was steckt eigentlich hinter diesem neuen Player im E-Commerce? In unserem Blog-Beitrag stellen wir Temu vor und nennen die Vorteile, die eine potentielle Anbindung dieses Marktplatzes für Dich mit sich bringen könnte.

Was ist Temu?

Temu ist ein Online-Marktplatz, der ähnlich wie AliExpress funktioniert. Er vermittelt zwischen Verkäufern – aktuell noch hauptsächlich aus China – und Käufern weltweit. Das Besondere an Temu ist sein extrem günstiges Preisniveau.

Das Unternehmen wurde 2022 gegründet und gehört zur PDD Holdings Inc., dem Mutterkonzern von Pinduoduo – einer der größten E-Commerce-Plattformen in China. In kürzester Zeit hat Temu eine riesige Nutzerbasis aufgebaut. Neben dem chinesischen und amerikanischen Markt ist das Unternehmen auch in Europa zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für etablierte Marktplätze geworden. Seit dem 1. Juli öffnet sich Temu auch für deutsche Online-Händler.

Warum Du über Temu nachdenken solltest

Wie erfolgreich Temu ist, belegen die Zahlen: Nur zwei Jahre nach Marktstart in den USA hat Temu den Branchenriesen ebay überholt und reiht sich mittlerweile auf Rang 2 der meistbesuchten E-Commerce-Websites weltweit ein – nur Branchenprimus Amazon hat noch die Nase – wenn auch recht deutlich – vor Temu.

Wir wollen den Blick in diesem Beitrag aber vor allem auf die Online-Händler-Perspektive richten und haben die wichtigsten vier Vorteile noch einmal kompakt zusammengefasst, die besonders Käufern Temu schmackhaft machen:

    • Unschlagbare Preise: Durch ein optimiertes Lieferkettenmanagement und ein Geschäftsmodell, das auf hohe Verkaufszahlen setzt, kann Temu seinen Kunden extrem niedrige Preise anbieten.
    • Riesiges Sortiment: Bei Temu findest du nahezu alles, was das Herz begehrt: von Kleidung und Elektronik über Haushaltswaren bis hin zu Spielzeug.
    • Social Commerce: Temu setzt stark auf Social Commerce und bietet seinen Kunden die Möglichkeit, durch Empfehlungen und Gruppenkäufe noch mehr zu sparen.
    • Gamification-Prinzip: Temu ist Meister darin, Kunden auf seinem Marktplatz zu beschäftigen. Mit Mini-Spielen wie Fische füttern und Gratisartikeln als Belohnung kreiert Temu ein ganz neues Shopping-Erlebnis, das zum Verweilen auf dem Online-Marktplatz einlädt.
    • Schnelle Lieferung: Trotz der günstigen Preise überzeugt Temu mit vergleichsweise schnellen Lieferzeiten.

Temu vs. Amazon: Wo liegen die Unterschiede?

Während Amazon ein breites Spektrum an Produkten und Services anbietet, konzentriert sich Temu in erster Linie auf den Verkauf von Konsumgütern zu günstigen Preisen.

Ein weiterer Unterschied liegt im Geschäftsmodell: Während Amazon sowohl als Marktplatz als auch als Händler agiert, verzichtet Temu auf die Rolle des Händlers und ist ein reiner Marktplatz..

Für welche Endkunden ist Temu interessant?

Temu ist in erster Linie für preisbewusste Verbraucher interessant, die auf der Suche nach günstigen Produkten sind. Doch die Annahme, dass es sich ausschließlich um Käufer von “Billigware” handelt, greift zu kurz. Die Plattform lockt mit einem Mix aus Schnäppchen und einer gewissen Neugier auf exotische Produkte. Das Zielpublikum ist vielfältig: Studenten, junge Berufstätige, aber auch Familien, die ihren Haushalt günstig ausstatten möchten.

Aber auch für Online-Händler kann Temu eine interessante Option sein, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Vor allem durch die Öffnung des Marktplatzes für europäische Seller können diese nun ein Stück vom Kuchen abbekommen und von der Reichweite Temus profitieren.

Anbindung von Temu an Xentral: Sinnvoll oder nicht?

Die Frage, ob eine Anbindung von Temu an Xentral sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits bietet eine solche Anbindung zahlreiche Vorteile, wie beispielsweise eine automatisierte Bestellabwicklung und eine bessere Übersicht über den gesamten Verkaufsprozess.

Andererseits ist zu beachten, dass Temu noch ein relativ junger Marktplatz ist und sich das Angebot sowie die Schnittstellen ständig ändern können. Zuletzt machte das Unternehmen Schlagzeilen, weil Temu angeblich Opfer eines umfangreichen Datendiebstahls geworden sein soll. Zudem steht Temu wegen Vorwürfen wie Marktflutung und mangelnder Nachhaltigkeit in der Kritik.

Fazit

Temu ist ein spannender neuer Player im E-Commerce, der das Potenzial hat, die Branche nachhaltig zu verändern. Wenn Du auf der Suche nach günstigen Produkten bist oder Dein Online-Geschäft erweitern möchtest, solltest Du Temu auf jeden Fall näher unter die Lupe nehmen. Ob eine Anbindung an Xentral für Dich sinnvoll ist, solltest Du individuell abwägen.

Apropos: Du brauchst Hilfe bei der Einschätzung? Wir helfen gerne und beraten Dich, ob eine Anbindung an Temu oder andere Marktplätze sinnvoll für Dich und Dein Business ist. Einfach auf den Button klicken und ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.