Mit Sicherheit hast du schon einmal etwas von Thomas Philipps gehört – dem Discounter für Heim und Garten. Das Familienunternehmen aus Bissendorf setzt seit jeher auf ein starkes Netz an stationären Märkten – Stand heute an über 260 Märkten in Deutschland, Österreich und Litauen. Mit einem Sortiment aus rund 18.000 Artikeln, darunter auch viele Eigenmarken und wechselnde Sonderposten, bedient das Unternehmen seine Kunden. Doch die Pandemie und der damit verbundene Boom des Online-Handels erforderten ein Weiterdenken. Dies ist die Success Story von TP Digital.
Zum Online-Erfolg mit Xentral und digitalXL
Während der Corona Pandemie erkannte die TP Digital das Potential des Online Handels und nahm das zum Anlass, den Onlineshop neu aufzustellen, um das digitale Standbein weiter auszubauen. Dazu wurde die Tochtergesellschaft TP Digital ins Leben gerufen.
„Es war alles manuell. Die Anforderungen, die wir haben, konnten vom bisherigen System nicht abgewickelt werden“, erinnert sich Lena Rahe, Projektleiterin E-Commerce von TP Digital, an die Herausforderungen mit dem alten Warenwirtschaftssystem.
Ende 2021 begann deshalb die Suche nach einer neuen, zukunftsfähigen Lösung. Zunächst stand die Wahl des Shop-Systems im Vordergrund, die Entscheidung fiel schnell auf Shopware. Es folgte eine intensive Evaluationsphase von wenigen Monaten, um die Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem zu definieren. Das Ergebnis: Xentral ERP sollte die Softwarelösung sein, die TP Digital in die Zukunft führt.
Nach einem vielversprechenden Erstgespräch mit Xentral wurde klar, dass man sich die Zusammenarbeit gut vorstellen konnte. Für die Implementierung holte sich die TP Digital mit digitalXL einen erfahrenen Xentral-Partner an Bord. Im April 2022 trafen Lena Rahe und die digitalXL-Experten Martin Großmann und Knut Noeske erstmals aufeinander, um die gemeinsame Zukunft zu planen.
Zielsetzungen und Projektvorgehen
Das gemeinsame Ziel war klar definiert: Der GoLive des neuen Systems sollte noch vor der Peak-Season erfolgen, da das Geschäft von Thomas Philipps saisonal geprägt ist.
Die Liste der Projektanforderungen war lang:
-
- Anbindung eines eigenen E-Commerce-Lagers an Xentral ERP mit rund 2.500 Artikeln für den Online-Handel
- Digitalisierung von Wareneingang und Kommissionierung (systemische Abbildung dreier Logistikzentren inkl. Transport und Datentransfer ausgewählter Artikel ins E-Commerce-Lager)
- Entwicklung einer individuellen Picking-App (durch digitalXL-Partner Bastian Aigner)
- Optimierung des Wareneingangsprozesses durch eine individuelle Wareneingangs-App
- Abbildung der Buchhaltung mit Exportfunktion für DATEV
Wichtig für den Erfolg des Change-Managements war es auch, die Logistikmitarbeiter an das neue ERP-System heranzuführen. Interne Schulungen der Mitarbeiter vor Ort sorgten für Akzeptanz und bauten Vorbehalte ab. Hilfreiche Tipps zur Durchführung der Schulungen erfolgten im Vorfeld durch die digitalXL-Spezialisten Andreas Sitschow und Martin Großmann. „Die Schulungen waren super für uns. Unsere Mitarbeiter hatten so direkt vor Ort die Möglichkeit, zu sehen, wie Xentral in der Praxis funktioniert“, so Lena Rahe rückblickend.
Die größte Herausforderung im Projekt war die Abbildung des Auftragssplittings in Xentral. Die TP Digital verarbeitet Multiorders mit unterschiedlichsten Versandartikeln (Paket, Sperrgut, Spedition). Um Zeit und Ressourcen zu sparen, werden die Aufträge in Teilaufträge gesplittet und an spezialisierte Mitarbeiter verteilt. Lena Rahe nennt dazu ein Beispiel: “Angenommen ein Kunde möchte einen Strandkorb, eine Sportmatte und Gartendeko kaufen. Dank des Customizings von digitalXL und der Funktion ‘gemischter Warenkorb’ konnte Xentral diese komplexe Anforderung abbilden. Dadurch spart man sich unnötige Wege im Lager.”
Im März 2023 war es dann soweit: Der GoLive wurde erfolgreich gemeistert. Xentral ERP hat sich seitdem als unverzichtbarer Game-Changer für die TP Digital erwiesen.
„Die Entscheidung, Xentral als neues ERP-System einzuführen, war für TP Digital genau richtig. Durch maßgeschneiderte Customizings und den Support von digitalXL profitieren wir nun von deutlich schnelleren und effizienteren Prozessen, die perfekt zu unserem Unternehmen passen.“
(Lena Rahe // Projektleiterin E-Commerce)
Ausblick
Die Zusammenarbeit zwischen der TP Digital und digitalXL geht weiter. Neue Herausforderungen stehen an: insbesondere die Anpassung an den Xentral Standard und den Verzicht auf Custom Codes stehen im Fokus. Auch im Bereich Dropshipping möchte sich die TP Digital weiterentwickeln.
Die Erfolgsgeschichte von TP Digital zeigt, wie mit der richtigen Software und einem erfahrenen Partner eine Wachstumsstory im Online-Handel gelingt.
Kostenloses Beratungsgespräch
Du hast einen ähnlichen Case und möchtest ebenfalls von dem Spezialisten-Know how von digitalXL und dem leistungsstarken Xentral ERP-System profitieren?
Kein Problem, lass uns sprechen! In einem kostenloses Beratungsgespräch analysieren wir Deine Geschäftsprozesse und zeigen Dir auf, wie wir sie mit Hilfe von Xentral optimieren können. Vereinbare Dir jetzt ein Gespräch!