Wild & Petsch – Edelsteine & die ERP Einführung

digitalXL und Wild & Pletsch - ERP meets Edelsteine

Die Edelsteinschleiferei aus Kirschweiler mitten im schönen Hunsrück, schleift feine Farbedelsteine aus aller Welt und verkauft diese an Schmuckproduzenten, Juweliere und Schmuckschaffende weltweit.

Wir kamen zu dem Kunden, als das Onboarding durch einen anderen Partner schon fast abgeschlossen, aber wichtige Themen noch nicht gelöst waren. Nach einem zweitägigen Workshop vor Ort beim Kunden, konnten die digitalXL-Experten zusammen mit den Key Usern eine Strategie erarbeiten, um die Herausforderungen umzusetzen. Anschließend wurden in einem Workshop mit allen Benutzern die Xentral-Prozesse und -Funktionsweisen erläutert und beschrieben, wie die Software in der täglichen Arbeit unterstützen kann.

Nach dem Workshop bei Wild & Petsch wurden noch zahlreiche Berichte zur Datenqualität und zur kaufmännischen Steuerung des Unternehmens, sowie zur Prozessunterstützung abgestimmt und umgesetzt. Außerdem konnten einige individuelle Module spezifiziert und zusammen mit einem Entwicklungspartner erfolgreich umgesetzt werden. In einem Fall wird der Auftragsbeleg so überladen, dass bei Freigabe alle Artikel, die doppelt vorkommen, entfernt werden. In einem weiteren Modul können nun die Mitarbeiter von Wild & Petsch Artikeletiketten schnell und effektiv kopieren, um beschädigte Etiketten zu ersetzen.

“Die Unterstützung durch die Xentral-Experten von digitalXL hat bei uns in der Firma bei der Einführung von Xentral den Durchbruch geschafft. Endlich konnten wir unsere Herausforderungen mit Beratern besprechen, die sich sowohl mit Geschäftsprozessen als auch mit allen Funktionen in Xentral bestens auskennen. Und in Sachen Xentral-Berichte war die Unterstützung durch das digitalXL-Team ebenfalls herausragend.”

Thomas Petsch, Geschäftsführer Wild&Petsch

Jörn Heller ist Geschäftsführer und Gründer der Xentral Premium-Agentur digitalXL

“Wir waren begeistert von den Lösungsansätzen, die der Kunde bereits erarbeitet hatte. Es wurden sehr kreative Lösungen gefunden, denen wir noch den letzten Schliff geben durften. Wir haben ein sehr engagiertes und dynamisches Team erlebt, die sich mit großem Elan eingebracht haben. Und übrigens: Kirschweiler ist eine Reise wert. Wir haben einen hervorragenden gastronomischen Tipp.”

Jörn Heller, Geschäftsführer digitalXL

Zahlen, Daten, Fakten

Branche Edelsteinschleiferei
digitalXL-Leistungen Workshop, Schulung, Berichte, Modulerweiterungen
ERP-Software/Zusatzmodule xentral Home
Lager/Logistik Eigenes Lager; Fedex, DHL als Carrier
Artikel regelmäßig wechselnd, ca. 25.000
Besonderheiten Sehr viele individuelle Einzelartikel, stark vom xentral-Standard abweichende Geschäftsprozesse
Webseite wildpetsch.com