Dogs’n Tiger: Erfolgreicher GoLive mit Xentral

Die Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger Unternehmen dogs'n Tiger und der Xentral Premium-Agentur ist eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten.

Dogs’n Tiger – The Dude Food Company GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Hunde- und Katzenfutter online vertreibt. Das Besondere an den Produkten: die hohe Qualität. Gemeinsam mit einer erfahrenen Veterinärin entwickelt, verzichtet die Marke gänzlich auf künstliche Inhaltsstoffe. Solche Produkte muss man einfach lieben – da helfen wir von digitalXL natürlich gerne mit dem Xentral ERP-Onboarding.

Im August 2023 entschied sich Dogs’n Tiger, ein neues Warenwirtschaftssystem einzuführen. Die Wahl fiel auf Xentral, eine modulare ERP-Lösung, die sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen richtet.

Für die Umsetzung des Projekts beauftragte Dogs’n Tiger die Xentral Premium-Agentur digitalXL aus Augsburg. Projektverantwortliche waren Marco Branco Varga, Operations-& Logistics Manager von Dogs’n Tiger, sowie Paul Röttele, Projektleiter bei digitalXL.

Herausforderungen beim Onboarding

Eine Herausforderung im Rahmen des Onboardings bestand darin, dass neben der Implementierung des neuen ERP’s von Xentral eine Shop-Anbindung zu Shopify (D2C) geschaffen sowie Amazon als Marktplatz (B2B/B2C) angebunden werden sollte, um verschiedene Geschäftsbereiche ansprechen zu können.

Noch mehr drückte der Schuh jedoch in puncto Logistik: In zwei Jahren vertraute man bei Dogs ‘n Tiger insgesamt drei externen Dienstleistern. Die einzige Konstante in dieser Zeit war jedoch die Unzufriedenheit mit der Logistik.

Die Probleme waren vielfältig:

❖ Produkte und Pakete kamen teilweise beschädigt beim Kunden an
❖ Lieferungen wurden falsch, zu spät oder gar nicht ausgeliefert
Verpackungsgrößen wurden falsch gewählt
❖ Produkte anderer Kunden des Logistikdienstleisters wurden zugestellt
❖ Paketbeilagen und kleine Geschenke konnten nicht mitgeliefert werden
❖ falsche Mengen bei B2B-Bestellungen

Das Ergebnis dieser Misere: Wiederkäufe und Weiterempfehlungen von Dogs ‘n Tiger waren in ernsthafter Gefahr und Nachteile für das B2B-Geschäft sowie erhöhter Arbeitsaufwand für den Customer Support aufgrund der Probleme die bittere Konsequenz.

Allmählich reifte bei dem Hamburger Unternehmen die Entscheidung, die Logistik selbst in die Hand zu nehmen und das Fulfillment nicht länger auszulagern. “Nach langer Sichtung sprachen einige Indizien dafür, die Logistik In-house zu haben”, erinnert sich Marco Branco Varga heute.

Hilfreich bei der Entscheidung waren vor allem die Logistik-Erfahrungen von Marco Branco Varga und seiner Frau Nicole Erika Varga. Ihre Aufgabe sah zunächst vor, die Prozesse zu managen. Schnell wurde daraus aber weit mehr: Innerhalb weniger Wochen wurde ein eigenes Lager am Standort Hamburg aufgebaut.

“Nachdem das Objekt an uns übergeben wurde, haben wir in den ersten drei Wochen für Lageraufbau, IT, ERP Konfiguration & Testings investiert. Zur ersten Novemberwoche wurde dann der Hard-Cut vollzogen”, sagt Marco Branco Varga.

Erfolgreicher GoLive und Lösung des Logistikschmerzes

Bereits nach rund drei Monaten war das Onboarding erfolgreich abgeschlossen und es erfolgte der GoLive des neuen ERP-System von Xentral.

“Wir haben mit Xentral ein ERP-System gefunden, das zu unseren Bedürfnissen passt und mit dem ich sehr zufrieden bin – dank dem Support von digitalXL. Xentral ist sehr intuitiv zu bedienen und bietet uns alle Funktionen, die wir für unser Unternehmen benötigen.” (Marco Branco Varga // Dogs’n Tiger)

Auch Paul Röttele blickt positiv auf die Zusammenarbeit mit Dogs ‘n Tiger zurück: “Die Zusammenarbeit war sehr vertrauensvoll und unkompliziert. Der Kunde hat beim Onboarding viel selbstständig gemacht.”

Mit der Einführung von Xentral durch digitalXL und dem Wechsel zu einer eigenen Fulfillment-Lösung wurden nicht nur Fehler beim Fulfillment reduziert und die Flexibilität beim Verpacken durch die Beilage von kleinen Spezialangeboten und Geschenken gesteigert, sondern allgemein auch der Logistikschmerz nachhaltig gelöst.

Nicht immer ist die Make or Buy-Frage so klar zu Gunsten des Self-Fulfillments zu beantworten. Im Fall von Dogs ‘n Tiger ist man mit der Entscheidung jedoch sehr glücklich wie Marco Branco Varga beteurt: “Mit der eigenen Logistik hat die Dogs’n Tiger – The Dude Food Company GmbH einen neuen Meilenstein erreicht, D2C, B2C & B2B noch effizienter, flexibler und vor allem kostengünstiger umzusetzen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte & Meilensteine”, freut sich Marco Branco Varga.

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