Mit der Übernahme der Modemarke LIEBLINGSSTÜCK durch den neuen Eigentümer Lovely Brands 24! GmbH & Co. KG begann im März 2024 nicht nur eine neue Zeitrechnung für die etablierte und beliebte Modemarke. Es galt auch gewisse Herausforderungen zu meistern, um die bestehenden Geschäftsbereiche – B2B und B2C – unter einem Dach zu vereinen und auf einem solidem Fundament rentabel für die Zukunft neu aufzustellen.
Kurzum: In wenigen Monaten sollte mit Xentral ein neues ERP-System eingeführt, eine funktionierende Lagerlogistik bei einem Fulfillment-Dienstleister etabliert und rund 70 Händler per Transus EDI an Xentral angebunden werden – ein ganz schönes Brett!
Den Projekt-Verantwortlichen von LIEBLINGSSTÜCK um Miriam Schreyer und Sebastian Kleinert war schnell klar, dass hier echte E-Commerce-Spezialisten ran müssen, um die nötige Infrastruktur für ein erfolgreiches Revival der Traditionsmarke sicherzustellen und das umsatzstarke Filialgeschäft schnellstmöglich zum Laufen zu bringen.
Herausforderungen beim Projektvorgehen
Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, fiel die Wahl auf digitalXL und eine Zusammenarbeit mit DER Xentral-only Agentur Deutschlands. Gemeinsam sollten drei wesentliche Herausforderungen unter großem Zeitdruck bewältigt werden:
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- Schnelles Onboarding: Das neue ERP-System Xentral musste zügig eingeführt und somit die nötige Infrastruktur für’s Operative und somit funktionierende Geschäftsprozesse gewährleistet werden.
- Anbindung der Lagerlogistik: Die Anbindung der Lagerlogistik vom
Fulfillment-Dienstleister Xenful an das Xentral-ERP war ein komplexer Prozess, der eine reibungslose Zusammenarbeit beider Systeme erforderte. - Anbindung zahlreicher Händler: Um das profitable Filialgeschäft
sicherzustellen, mussten rund 70 Händler über Transus EDI an Xentral angebunden werden.
Der Zeitplan für die drei Projektmeilensteine war mehr als sportlich: Im März 2024 sollte Xentral eingerichtet werden, für April war die Anbindung von Xenful an Xentral vorgesehen und bereits im Juni desselben Jahres sollten die Händler per Transus EDI an Xentral angebunden werden.
Die Lösung: Schnelle Umsetzung und Effizienz dank digitalXL
Ohne das entsprechende Spezialisten-Know-how, der nötigen Flexibilität bei der Projektarbeit und einer engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten eine schier unlösbare Aufgabe. Aber dennoch: Unter großem Zeitdruck gelang es dem Projekt-Team LIEBLINGSSTÜCK/digitalXL, über sich hinaus zu wachsen und die folgenden Lösungen erfolgreich umzusetzen.
Ein erster Schritt zur Lösung bestand darin, die Basis zu schaffen und mit Xentral ERP schnellstmöglich ein neues Warenwirtschaftssystem bei LIEBLINGSSTÜCK zu implementieren. Aufgrund von Miriams und Sebastians Xentral-ERP- Vorkenntnisse konnte der Einführungs- und Schulungsprozess gering gehalten und ein Self-Onboarding durchgeführt werden. digitalXL in Person von Martin Großmann stand dabei lediglich bei gezielten Rückfragen unterstützend parat.
„Dank digitalXL konnten wir dieses zeitkritische Projekt in einer unglaublichen Schnelligkeit umsetzen. Das haben wir selbst fast nicht für möglich gehalten. Wir schätzen die lösungsorientierte und pragmatische Zusammenarbeit auch im jetzigen Alltag und sind dadurch überzeugt, dass wir auch in Zukunft für ein weiteres Wachstum gut aufgestellt sind.“
(Miriam Schreyer // LIEBLINGSSTÜCK)
Auf das schnelle Xentral-Onboarding folgte die zweite, weitaus komplexere Lösung: die Einrichtung der Logistik-Anbindung des Fulfillment-Dienstleisters Xenful an das Xentral ERP-System und somit die Gewährleistung einer funktionierenden Lagerlogistik. Doch auch diese Hürde konnte in kurzer Zeit genommen werden. Neben der Anbindung und dem Umzug des Bestands in die neuen Räumlichkeiten wurden weitere technische Herausforderungen, wie beispielsweise die Einführung einer Dokumentenlabel-App für eine effiziente Lagerlogistik mit Xenful gemeistert.
Der Grundstein war somit in atemberaubenden Tempo gelegt worden. Und mit Tempo sollte es weitergehen! Dank der fachlichen Expertise und dem raschen Zutun musste im letzten Schritt das umsatzrelevante Filialgeschäft sichergestellt und nicht weniger als rund 70 Transus EDI-Anbindungen an Händler eingerichtet werden. Federführend verantwortlich war hierfür von Seiten digitalXL’s Pascal Baumann, der viele bekannte Mode-Einzelhändler schnell und zuverlässig dank der EDI-Lösung von Transus problemlos an Xentral anbinden konnte.
Für Pascal war diese Leistung rückblickend nur unter folgenden Bedingungen möglich: „Die gegenseitig direkte, offene Kommunikation mit dem gesamten Team von LIEBLINGSSTÜCK und das in uns gesetzte Vertrauen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Transus in kürzester Zeit so viel gemeinsam geschaffen haben.“
Fazit
Die Zusammenarbeit zwischen LIEBLINGSSTÜCK und digitalXL war ein voller Erfolg! Sie zeigt, wie wichtig eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister sein kann. Durch die gemeinsame Expertise und das Engagement aller Beteiligten konnte ein komplexes Projekt in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.
Miriam Schreyer von LIEBLINGSSTÜCK zeigt sich begeistert: „Dank digitalXL konnten wir dieses zeitkritische Projekt in einer unglaublichen Schnelligkeit umsetzen. Das haben wir selbst fast nicht für möglich gehalten.“
Ausblick
Die Zusammenarbeit wird auch in Zukunft fortgesetzt. Geplant sind weitere Customizings wie die Implementierung einer automatisierten Artikelstornierung und Artikelumlage sowie die Anbindung weiterer Handelspartner.
Des Weiteren wurde mit Orderbook erst kürzlich ein äußerst effizientes Tool eingerichtet, das dazu dient, Kundeninformationen und -aufträge digital beim Außendiensttermin beim Handelspartner vor Ort aufzunehmen und Bestellungen in Echtzeit an die Logistik zu übermitteln.
digitalXL freut sich auf die gemeinsamen Herausforderungen und ist überzeugt, dass die Marke LIEBLINGSSTÜCK auch in Zukunft gut aufgestellt ist.