digitalXL Praxis-Test: Team Marketing zu Gast bei Xenful

Das digitalXL Marketing-Team war zu Gast beim Augsburger Fulfillment-Dienstleister Xenful.

Über die letzten Wochen verteilt war das Marketing-Team von digitalXL immer mal wieder bei Xenful, unserem hauseigenen Fulfillment-Dienstleister, vor Ort. Das Ziel dabei war es, selbst zu erleben und zu verstehen, wie die Prozesse ablaufen, über die wir tagtäglich berichten. Der digitalXL-Praxis-Test.

Darum der Praxis-Test

Ganz einfach: Wir wollen wissen, wovon wir sprechen! Als Marketer ist es für uns entscheidend, die Abläufe und Systeme, die wir bewerben und empfehlen, aus erster Hand zu verstehen. Indem wir die Arbeit im Lager direkt miterleben, können wir besser erklären, wie Xentral und andere Tools die Arbeitswelt unserer Kunden optimieren.

Unsere Erfahrungen bei Xenful

Jeder von uns hat im Lager von Xenful einen anderen Prozess durchlaufen und so wertvolle Einblicke erhalten. Hier ein Überblick über unsere individuellen Erfahrungen:

    • Vincent hatte die Gelegenheit, bei der Inventur dabei zu sein. Dabei konnte er sehen, wie das Team mithilfe der Xentral Inventory App die Bestände präzise und effizient verwaltet.
Vincent Alberola ist Marketingmanager im Sales & Marketing-Team von digitalXL.

“Ich bin ich ein großer Fan davon, nicht immer nur in der Theorie von Abläufen zu sprechen, sondern auch mal selber anzupacken und vor Ort zu sehen, wie es in der Praxis so läuft. Diese Einblicke sind unschlagbar!“

    • Luca war im Kommissionierprozess tätig. Hier hat er live miterlebt, wie die Produkte aus den Regalen entnommen, verpackt und für den Versand vorbereitet werden. Der gesamte Prozess verlief reibungslos, und Luca konnte nachvollziehen, wie wichtig eine gut strukturierte Lagerverwaltung und eine enge Verzahnung der Prozesse mit Xentral sind.

“Ich finde es einfach wahnsinnig sinnvoll zu sehen und zu erleben, wie hier bei Xenful jeden Tag gearbeitet wird und wie effizient die Abläufe sind. Man hat einfach das Gefühl, dass die Menschen, die hier arbeiten, Ahnung von dem haben, was sie tun.”

Luva Weaver ist Mitarbeiter im Marketing-Team der Xentral Premium-Agentur digitalXL aus Augsburg.
    • Caro hat den Wareneingang übernommen und die Einlagerung von neu eingetroffener Ware unserer Kunden begleitet. Mit der Unterstützung von Xentral wurde jeder Schritt effizient abgebildet – von der Wareneingangskontrolle bis hin zur richtigen Einlagerung im System. Es war spannend zu sehen, wie die Software hier eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung ermöglicht.
Caroline Schleifer ist Mitarbeiterin im Marketing-Team der Xentral Premium-Agentur digitalXL aus Augsburg.

“ Was ich von meinem Tag bei Xenful am meisten mitgenommen habe? Ich glaube vor allem, wie wertvoll es ist, die Abläufe persönlich zu erleben und selbst einmal das zu tun, worüber man sonst in Postings, Blog-Beiträgen und Co. schreibt.”

Das digitalXL Marketing-Team war zu Gast beim Augsburger Fulfillment-Dienstleister Xenful.
Das digitalXL Marketing-Team war zu Gast beim Augsburger Fulfillment-Dienstleister Xenful.
Das digitalXL Marketing-Team war zu Gast beim Augsburger Fulfillment-Dienstleister Xenful.

Warum der Praxis-Test für uns wichtig war

Xenful ist nicht nur unser Fulfillment-Dienstleister, sondern auch ein echter Showcase für das Xentral ERP. Die Prozesse, die wir bei Xenful gesehen haben, sind ein exzellentes Beispiel dafür, wie Unternehmen durch den Einsatz von Xentral ihre Abläufe optimieren und die Digitalisierung vorantreiben können. Als Marketing-Team konnten wir so praktisch erfahren, wie diese Lösungen die Arbeit im Lager, bei der Kommissionierung und bei der Bestandsverwaltung erleichtern.

Es war eine wertvolle Erfahrung, einfach mal vom Schreibtisch aufzustehen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Indem wir die Abläufe direkt vor Ort kennengelernt haben, konnten wir ein besseres Verständnis dafür entwickeln, was wir täglich in unseren Kampagnen und Texten kommunizieren!

Fazit: Prozesse besser verstehen dank Praxis

Ein kurzer Ausflug aus dem Büro in die Lagerwelt von Xenful hat nicht nur unser Wissen erweitert, sondern uns auch geholfen, die Prozesse, die wir vermitteln, noch besser zu verstehen. Der direkte Kontakt zu den Abläufen und das Erleben der praktischen Umsetzung von Xentral haben uns neue Perspektiven eröffnet, die wir nun in unsere Marketingstrategie einfließen lassen können.

Wir freuen uns darauf, noch mehr solcher Einblicke zu gewinnen und damit unseren Kunden zu zeigen, wie Technologie und Prozessoptimierung ihre Arbeit revolutionieren können!

Kontaktiere uns noch heute!

Apropos: Du interessierst Dich für eine Tour bei unserem hauseigenen Fulfillment-Dienstleister Xenful? Erlebe Logistik Live im Zusammenspiel mit Xentral! Kontaktiere uns und vereinbare einen Termin.