xentral Workaround: Export falscher Debitorennummern bei Sammeldebitoren

Mit der ERP Software von Xentral und der fachlichen Beratung und Anbindung von digitalXL sind Sammeldebitoren bei DATEV eine Leichtigkeit.

Xentral Workaround: Bin ich betroffen?

Wenn ihr die App Sammeldebitoren benutzt und eure Buchhaltung per DATEV-Export an den Steuerberater weitergebt ist dieser Fall für euch relevant. Erfahre mehr über den Xentral Workaround!

Beschreibung

Bei Export der Konten wird bei den Transaktionen derzeit nicht die verwendete Sammeldebitorennummer sondern die Kundennummer exportiert. Dies führt zu unausgeglichenen Konten bei allen Transaktionen die über Sammeldebitoren gebucht werden.

Xentral Workaround

Momentan ist es ratsam die Einstellungen in der App Sammeldebitoren auf „Bei allen Adressen (überschreibt)“ zu stellen (siehe Screenshot). So wird zumindest immer die letzte verwendete Debitorennummer eines Kunden exportiert und die Fehlerzahl minimiert.

Ihr findet die Einstellung in der App Sammeldebitoren (index.php?module=collectivedebitors). Diese muss ggf. bei mehreren / allen angelegten Sammelkonten eingestellt werden.

Bei Fragen wendet euch bitte an uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert